Anleitung zur Bewertung von Fanarts



AnimeManga_FAQ

Tutorials_FAQ

Allgemeines


An dieser Stelle soll Dir kurz erläutert werden, wie Du eine Bewertung zu einer Fanart abgeben kannst. Die Fanarts findest Du unter dem Menüpunkt Fanstuff//. Hier wird Dir eine Liste an unterschiedlichen Unterpunkten geboten. Klickst Du nun auf Fanart gelangst Du in den entsprechenden Bereich für die //Fanarts.

Sollten Dir noch ein paar relevante Informationen zu diesem Thema fehlen, bist Du natürlich herzlich eingeladen diese FAQ bei Bedarf zu erweitern. Beachte hierbei jedoch die Regeln und Hinweise zur Erstellung eines Wiki-Artikels. Hilfe Tipps und Tricks, die Dich beim Erstellen eines solchen Artikels unterstützen sollen findest Du im AnimeManga Wiki Tutorial.

Erste Schritte


Hast Du nun den Fanart-Bereich ausgewählt, erscheint zunächst eine Übersicht der sich in folgende Bereiche aufgliedert:

  • Auswahl
  • Themen
  • Fanarts verwalten
  • Die Neusten
  • Die Beliebtesten
  • Fanart Showcase
  • Kommentare

Fanart_113.PNG

’’’Abbildung 1’’’ „Fanart Übersicht“

Fanart bewerten


Zunächst wird Dir die Fanart eines Zeichners präsentiert, die Du bewerten kannst. Um zu den Bewertungsoptionen zu gelangen, musst Du lediglich mit Deiner Maus auf die Fanart klicken.
Als erstes werden Dir oberhalb der eigentlichen Fanart Die Buttons angezeigt, die es Dir ermöglichen Deine Fanart zu bewerten. Jedoch stehen Dir hierzu noch weitere Funktionen zur Verfügung.

Fanart_114.PNG

’’’Abbildung 2’’’ „Bewertungs-Buttons“

Die Bewertungsskala reicht von schlecht// bis //sehr gut. Hier kannst Du wählen zwischen:

  • schlecht
  • mäßig
  • akzeptabel
  • nett
  • gut
  • sehr gut

Um nun eine Bewertung abzugeben musst Du hierzu lediglich den Button Deiner Wahl angeben. Hast Du dies nun getan, verschwinden die Bewertungs-Buttons – denn schließlich sollst Du nur eine Bewertung zu jedem Bild abgeben - und Du gelangst wieder in den Übersichtsbereich.

Bemerkung: Überlege Dir also gut wie Du das Bild bewerten möchtest, bevor Du die eigentliche Bewertung abschickst.

Ein kleiner Link, Bisherige Notenverteilung anzeigen öffnet schließlich eine kleine Übersicht, der für diese Fanart, bisher vergebenen Noten.

Unterhalb Deiner Fanart befindet sich eine kurze Beschreibung zur Zeichnung. Dort findest Du weiter Informationen zum Zeichner, sowie eine Kurzbeschreibung. Direkt darunter kannst Du noch folgende Aktionen durchführen:

  • Bild in Originalgröße anzeigen
  • Bild empfehlen
  • Fanart Downloaden
  • Andere Fanarts des Künstlers betrachten
  • Fanart als E-Mail versenden
  • Fanart als Ascii anzeigen

Eine Übersicht an Details soll Dir schließlich noch zusätzliche Informationen zur Fanart liefern. Dieses sind Informationen über das

  • Einsendedatum
  • Die Dateigröße
  • Die Auflösung
  • Vorhandene Kommentare
  • Favoriten
  • Votings
  • und Wettbewerbe

Bild in Originalgröße anzeigen


Klickst Du nun auf diese Option, wird Dir die ausgewählte Fanart (wie der Titel bereits verrät) in ihrer Originalgröße angezeigt.

Beachte: Je nach Größe und Verbindung, kann es dabei zu verlängerten Ladezeiten kommen.

Bild empfehlen


Gefällt Dir die Fanart nun derart gut, dass Du sie anderen Benutzern weiter empfehlen möchtest, kannst Du in dieser Rubrik eine eigene Empfehlungsliste anlegen. In dieser Liste kannst Du nun weitere Fanarts hinzufügen. Die Empfehlungen die Du zu einem Bild abgibst, erscheinen anschließend in der Übersicht aller empfohlenen Fanarts.

Empfehlungen


In diesem Bereich werden Dir alle Empfehlungen angezeigt, welche ein Benutzer jemals angegeben hat. Damit Du schneller fündig wirst, findest Du oberhalb der einzelnen Fanarts eine alphabetische Sortierung nach Usernamen. Suchst Du nun die Fanart eines bestimmten Zeichners musst Du lediglich auf den Anfangsbuchstaben des Benutzernamens in der Buchstabenliste klicken.

Fanart_115.PNG

’’’Abbildung 3’’’ „Empfehlungslisten“

Über den Linkt Zurück zur Startseite gelangst Du wieder zur Fanart Übersicht.

Fanart Downloaden?


Nichts einfacher als das! Um Dir eine Fanart auf Deinen Computer herunter zu laden, musst Du lediglich auf den Link Fanart Downloaden unter Funktionen in Deiner Fanartauswahl klicken. Kurz darauf sollte sich ein Fenster Deines Browsers öffnen in dem Dir die Option geboten wird, die Datei lokal auf Deiner Festplatte zu speichern.

Fanart reklamieren


Stellst Du bei einer bestimmten Fanart eine Beanstandung fest, kannst Du eine Fanart reklamieren. Denke jedoch stets daran, dass Du eine Fanart nie ohne einen wirklich triftigen Grund reklamieren solltest.

Bei einer ordnungsgemäßen Reklamation solltest Du folgende Angaben machen:

  • Deinen Namen – dieser ist für Rückfragen wichtig.
  • Deine E-Mail – auch diese wird für Rückfragen benötigt.
  • Der gute Grund - hier kannst Du folgende Optionen wählen:
    • Geklautes Fanart – hier solltest Du jedoch sichergehen, dass die Fanart auch wirklich geklaut ist, bevor Du die Beschwerde mit dieser Angabe einreichst.
    • Hentai
  • Mitteilung

Fanart_116.PNG

’’’Abbildung 3’’’ „Fanart reklamieren“

Andere Fanarts vom Künstler


Gefällt Dir nun die Fanart eines Zeichners besonders gut und Du bist auf „den Geschmack gekommen“, kannst Du Dir noch weitere Zeichnungen von ihm oder ihr angucken. Hierzu musst Du lediglich auf die entsprechende Option in Deinem Bewertungsbereich klicken. Dort solltest Du eine vollständige Liste, aller von ihm erstellten und hochgeladenen Zeichnungen erhalten.

In der Übersicht werden Dir zudem Titel, Themen, sowie die bisherigen Bewertungen und Kommentare angezeigt. Zudem bekommst Du natürlich eine Vorschau des Bildes. Rechts oberhalb Deiner Liste kannst Du bei Bedarf den Zeichner abbonieren, falls Du über seine sämtlichen Neuerscheinungen informiert werden möchtest. Das Abonnement vereinfacht Dir außerdem das Suchen, nach neuen Bildern des von Dir bevorzugten Zeichners.

Hast Du bereits einen Künstler abonniert, kannst Du dies jederzeit wieder rückgängig machen, indem Du den entsprechenden Button hierfür betätigst.

Fanart als E-Card versenden


An dieser Stelle kannst Du Deinen Freunden und Bekannten vielleicht eine kleine Freude bereiten, in denen Du ihnen eine Fanart als E-Card schickst.

Fanart_117.PNG

’’’Abbildung 3’’’ „Fanart als E-Card versenden“

Hast Du den entsprechenden Link gewählt, erscheint Dir ein Menü in dem Du zum versenden von verschiedenen E-Cards ein paar Angaben machen musst. Wie bei einem Brief auch, musst Du – damit die Karte auch ankommt – Deinen Namen, sowie Deine Adresse angeben. In diesen Fall handelt es sich bei der Adresse um eine gültige Email-Adresse.

Nun musst Du nur noch die Nachricht, die Du Deinen Freunden senden möchtest eingeben. Was genau Du schreibst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Bemerkung: Durch das aktivieren einer kleinen Checkbox kannst Du angeben, ob Du eine Empfangsbestätigung erhalten möchtest oder nicht.

Im Motiv-Menü stehen Dir unterschiedliche Bilder zur Verfügung. Diese kannst Du durch einen Radio-Button angeben. Um Deine Nachricht nun zu verschicken, musst Du nur noch auf den Button Fanart_117a.PNG klicken.

Fanart als Ascii


Möchtest Du eine der Fanarts nun als Ascii-Art irgendwo einbinden musst Du lediglich die von Dir bevorzugte Fanart auswählen und unter Funktionen auf den dazu vorgesehenen Link klicken. Nun sollte Dir Deine Fanart als Ascii-Art im Browser angezeigt werden.

Fanart_118.PNG

’’’Abbildung 3’’’ „Fanart als Ascii-Art“

Falls Du mit ihrer Formatierung noch nicht so zufrieden bist, kannst Du Du mit der Maus die Ascii-Art markieren und anschließend in einen Editor Deiner Wahl einfügen.

Hinweis: Kopieren kannst Du die Art mit „Strg-C“ und das Einfügen geschieht mit „Strg+V“.

Statistiken


Hier findest Du eine kleine Übersicht, welche Dir Auskunft über die Klicks und Votes der ausgewählten Fanart geben.

Downloads


Falls Dich interessiert wie oft die Fanart bereits herunter geladen wurde, solltest Du unter dieser Rubrik fündig werden. Es erscheint eine Übersicht der Downloads für den Monat, sowie über Alles.

Kommentare


Möchtest Du Dich zu einer Fanart äußern und mitteilen, bietet sich hier eine die Kommentarfunktion für Dich an. In einem kleinen Textfenster kannst Du eine kurze Nachricht verfassen. Beachte jedoch, dass Du beim Verfassen Deiner Nachricht nicht die Regeln der guten Kommunikation verletzten solltest. Denn damit ist im Endeffekt keinem geholfen. Am besten beschränkst Du Dich bei Deinen Kommentaren auf konstruktive Kritik.

AnimeManga_FAQ
Tutorials_FAQ